WIR machen das gemeinsam.

Nicht nur zusammen mit unseren Kindern und Jugendlichen sind wir stark. Auch innerhalb unserer Organisation bauen wir auf Gemeinsamkeit.

Im Frühjahr 2014 haben   die Jugendhilfe Phöinix e. V. und der Individuelle Jugendhilfe Service e.V. (IJS), beide mit Sitz in Düsseldorf, die WIR Kinder- und Jugendhilfe gGmbH gegründet.

Das bündelt und komprimiert unsere Kräfte, stärkt  und ermöglicht uns, größere Ressourcen an qualifizierten Mitarbeiter zur Verfügung zu stellen.

WIR sind Mitglied im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband DPWV und in der Bundesarbeitsgemeinschaft Individualpädagogik e.V., kurz AIM genannt. Ebenso sind wir den Verbänden Internationale Gesellschaft für erzieherische Hilfen IGFH angeschlossen und im Bundesverband Erziehungshilfe e.V. AFET als Mitglieder eingetragen und öffnen uns damit zum fachlichen Dialog mit anderen.

Die WIR Kinder- und Jugendhilfe gGmbH zeichnet sich als Organisation durch flache Hierarchien und Transparenz aus. Entscheidungsbefugnis liegt dort, wo die Entscheidungen schnell und unbürokratisch getroffen werden müssen. Dazu nutzen wir kurze, klare und transparente Kommunikationswege.
Der Alltag ist anhand unserer Qualitätsleitlinien strukturiert.